White Paper: Unternehmensbewertung

Grundlagen, Anlässe und Herausforderungen bei KMU

Die Unternehmensbewertung besitzt eine essenzielle Rolle bei der finanzwirtschaftlichen Analyse eines Unternehmens und bildet die Grundlage für eine Vielzahl von strategischen Entscheidungen und Transaktionen. Insbesondere für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) ist die präzise Bewertung von entscheidender Bedeutung, da sie häufig vor besonderen Herausforderungen stehen und spezielle Anlässe für eine Bewertung besitzen. Zudem haben nicht-börsennotierte Unternehmen keinen konstant durch Angebot und Nachfrage ermittelten Marktwert, der Aufschluss auf die Attraktivität des Geschäftsmodells für Investoren gibt.

Dieses Whitepaper zielt darauf ab, einen möglichst umfassenden Überblick über die Grundlagen der Unternehmensbewertung zu geben und die spezifischen Anlässe und Herausforderungen zu beleuchten, denen KMU hierbei gegenüberstehen. Durch ein abschließendes Best-Practice-Beispiel wird die Theorie mit der Praxis verknüpft, um zu zeigen, wie eine sorgfältige Bewertung beim jeweiligen Bewertungsanlass Hilfe leistet.

White Paper: Unternehmensbewertung

Bitte geben Sie Ihre Daten ein