Eine Unternehmensfusion ist ein Prozess, in dem zwei oder mehr Unternehmen sich zusammenschließen, häufig durch das Kaufen oder Verkaufen von Unternehmen, um ein einziges, größeres Unternehmen zu bilden. In der Regel geht damit eine Änderung der Rechtsform einher.
Es gibt hauptsächlich drei Varianten von Unternehmensfusionen:
Bei dieser Art von Fusion kommen zwei Unternehmen zusammen, die im gleichen Geschäftsfeld oder in der gleichen Branche tätig sind. Dies kann helfen, die Marktmacht zu erhöhen und Wettbewerb zu reduzieren.
Bei einer vertikalen Fusion schließen sich zwei Unternehmen zusammen, die in verschiedenen Stufen der gleichen Liefer- oder Produktionskette tätig sind. Dies kann dazu führen, dass das fusionierte Unternehmen Kosten spart, die Effizienz verbessert und die Kontrolle über die Lieferkette erhöht.
Bei einer Konglomeratfusion vereinigen sich Unternehmen aus verschiedenen, oft gänzlich unterschiedlichen Branchen. Diese Art von Fusion hilft dabei, das Risiko zu streuen und die Diversifizierung zu erhöhen.
In diesem Fall fusionieren Unternehmen aus der gleichen Branche, die verschiedene Produkte oder Dienstleistungen anbieten. Dies kann dazu beitragen, das Produktportfolio des fusionierten Unternehmens zu erweitern und die Wettbewerbsfähigkeit zu erhöhen.